Artikelsuche:

„Taekwondo Gürtelprüfung vor hoch graduierten Prüfer“

13.06.2015

KETTWIG: Baek-Ho 

Im Rahmen einer Gürtelprüfung haben 17 Sportler vom Sportverein Baek-Ho Kettwig e. V. ihr Können unter Beweis gestellt. Die Anforderungen in den Prüfungsfächern Formen, Selbstverteidigung, Freikampf, Ilbo Terion (Schaukampf) waren zu bewältigen. 

Alle Prüflinge mussten sich dem erfahrenen Blick von Prüfer Gerd Gatzweiler stellen. Der 70-jährige (links im Bild) ist Cheftrainer des RSC Essen (DJK Rüttenscheider Sportclub e. V.). Er ist Träger des 8. Dan der Deutschen Taekwondo Union und des koreanischen Kukkiwon. 1968 legte er die Prüfung zum 1. Dan ab. Seine Registrierungsnummer weist ihn als zweiten Danträger Europas aus. 1971 gründete Gerd Gatzweiler in Rüttenscheid den ersten gemeinnützigen Verein für Taekwondo in Essen, aus dem in den folgenden Jahren Welt-, Europa- und viele Deutsche Meister hervorgehen sollten. Dort trainiert als Gast, Cheftrainer von Baek-Ho Kettwig Kosmas Lazaridis, der mit Gerd Gatzweiler sehr gut befreundet und sogar bei seinen eigenen Danprüfungen von ihm geprüft wurde. „Solange ich Taekwondo mache und das ist 30 Jahre her, kenne ich Gerd Gatzweiler. Während eines Trainings bad ich ihn, bei uns die Gürtelprüfung abzunehmen, was er bereitwillig zusagte“ erklärte Prüfer Kosmas Lazaridis. 

Die Schüler waren ausgesprochen nervös von einem hoch graduierten Prüfer geprüft zu werden. Sie haben aber souverän ihre Aufgaben gelöst und erreichten alle ihren nächsten Gürtelgrad. Gerd Gatzweiler und Kosmas Lazaridis waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. „Der Verein und die Trainer leisten sehr gute Arbeit und das konnte man bei der heutigen Prüfung deutlich sehen“, betonte Gatzweiler. 

Einige der Schüler bestanden Ihre Prüfung mit herausragenden Leistungen. Sehr überzeugend war diesmal Fabienne Liedtke die ihren grünen Gürtel geschafft hat und von Gerd Gatzweiler mit einem Buch über Taekwondo belohn wurde, was er eigens geschrieben hat. Eine besondere Ehre für die 14. Jährige Fabienne die sich sehr darüber gefreut hat. 

Mit herausragenden Leistungen haben bestanden:

Paul Upel (Weiß / Gelb) 
Valentin Bondar (Weiß / Gelb) 
Lukas Upel (Weiß / Gelb) 
Michelle von Mannstein (Grün) 

Jeder ist eingeladen ein kostenloses Schnuppertraining auszuprobieren. 

Foto: Baek-Ho 

#baek-ho #gürtelprüfung #kettwig #intern