Artikelsuche:

„Märchenstraße“ - Gedeckte Tische und klassische Musik zur Eröffnung

02.11.2019

KETTWIG: Die Märchenstraße öffnet wieder ihre Türen 
Von Nina van Bevern 

"Hut ab! " an die vielen Helfer, die bei regnerischem Wetter fleißig mit anpackten und die Ruhrstraße einmal mehr in die Märchenstraße verwandelten. Alles wurde wieder mit viel Liebe dekoriert und die bekannten Märchenfiguren an ihre Plätze gebracht. Um die drei großen Motive kümmerte sich der Kettwiger Baumdienst Skibba und half mit seinem Hubwagen Frau Holle, dem gestiefelten Kater und Schneewittchen in luftige Höhe. 

Für die Unterstützer der Interessengemeinschft Ruhrstraße rund um Chef-Organisator Axel Kudoweh ist das Ganze eine Herzensangelegenheit und gehört in die Vorweihnachtzeit einfach dazu. Rund 20 Helfer hatten sich im Vorfeld angemeldet, um die aus Holz ausgesägten und bunt bemalten Motive aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken, dazu kamen dann noch spontan einige Anwohner und Nachbarn. Gestartet werden die diesjährigen Märchenerzählungen am morgigen Sonntag, 3. November, im Parlament. "Wir haben dafür extra die Genehmigung bekommen, das eigentlich zurzeit geschlossene Restaurant zu öffnen. Passenderweise wird hier das Märchen 'Tischlein deck dich' vorgetragen. Dazu werden Schüler der Musik-AG des THGs für uns klassische Musik spielen ", freut sich Axel Kudoweh. 

Jeden Samstag und Sonntag (ausgenommen am 9.11. wegen des HVV-Martinszugs und Totensonntag) werden weitere Märchen an unterschiedlichen Orten der Ruhrstraße zu hören sein, immer um 16 Uhr. In diesem Jahr dürfen sich die Kinder auf viele neue Erzählungen freuen, denn mit Märchen wie "Brüderchen und Schwesterchen" (10.11. bei miniManu), "Peterchens Mondfahrt" (16.11. im Capofino) oder "Gulliver" (8.12. in der Goldschmiede Axel Kudoweh) wurde das Repertoire erweitert. 

Und es gibt noch eine tolle Neuerung für die Großen, denn an zwei Abenden werden auch Märchen für Erwachsene vorgetragen (23.11. im Lavendel und 7.12. im Elsässer Weinstub), jeweils ab 18 Uhr, das gesamte Programm befindet sich als Foto in der Galerie. Wie immer ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, kleine Spenden im Nachgang zur Finanzierung weiterer Märchenerzählungen sind aber willkommen. 

Fotos: Christine Broders, Kosmas Lazaridis 

#märchenstraße #ig-ruhrstraße #ruhrstraße #kettwig-intern #kettwig