Artikelsuche:

Junge Schauspielerinnen trumpften ganz groß auf

09.03.2020

KETTWIG: Dreh eines Spots zur Prävention von Kindesmissbrauch 
Von Nina van Bevern 

Kameras, Scheinwerfer, ein professioneller Schauspieler (Tom Heuser), eine Visagistin (in Person von Nadine Ladner vom Schönheitssalon an der Ruhr die kostenlos das Projekt unterstützte) und vieles mehr: der Sengelmannshof wurde kurzerhand in ein waschechtes Filmstudio verwandelt. 

Verantwortlich dafür war Bestseller-Autorin Astrid Korten, die vor Ort einen Spot zur Prävention von Kindesmissbrauch drehen ließ. Mit von der Partie waren natürlich auch die fünf jungen Nachwuchsschauspielerinnen aus der Gartenstadt, die im Vorfeld von Astrid Korten im Rahmen eines Castings persönlich ausgesucht wurden. 

Dabei bewies die gebürtige Niederländerin offenbar den "richtigen Riecher", denn die Kids entpuppten sich als wahre Naturtalente. „Ich bin ganz überrascht, wie diszipliniert sie sind und wie natürlich sie mit der Kamera umgehen. Das gefällt mir natürlich sehr gut und zeigt, wie gut das Casting war und dass wir genau die richtigen Kinder ausgesucht haben“, freut sich die Kettwigerin. Die Autorin erklärte den Kindern jede Szene und gab Hilfestellungen. Auch die Mitglieder der beauftragten Produktionsfirma agierten einfühlsam. So entstand eine tolle Atmosphäre, in der sich die jungen Schauspielerinnen sichtlich wohl fühlten. 

Und das war allen Beteiligten sehr wichtig, ging es doch bei allem Spaß um ein bitterernstes Thema: Kindesmissbrauch. Für Astrid Korten ein persönliches Anliegen, denn in ihrem aktuellen Bestseller "Poppy" geht es genau darum. Sie hat den Missbrauch an einer Freundin aus Kindheitstagen verarbeitet: "Poppy ist leicht geschrieben, aus der Sicht des Kindes. Diese Sicht auf die Erwachsenenwelt macht das Buch erträglich. Der feine Humor steht dabei aber in keinem Widerspruch zum Erleben." 

Mit dem Dreh des Spots, der im Fernsehen, verschiedenen Social Media-Kanälen, im Internet und natürlich auch bei Kettwig Intern zu sehen sein wird, möchte Astrid Korten die Präventionsarbeit weiter ankurbeln. Das ZDF hat auch schon bei ihr angefragt. Vielleicht wird sie ja zusammen mit den Kindern eingeladen und alle können gemeinsam vor ganz großem Publikum über dieses so wichtige Anliegen berichten... 

Fotos: Kosmas Lazaridis 

#poppy #prävention #spot #kettwig #kettwigIntern