Artikelsuche:

B.E. Fischers mörderisches Treiben geht weiter

27.01.2021

KETTWIG: Neuer Kriminalroman „Der Korpus“ 
Von Nina van Bevern 

Freunde von Kriminalromanen mit Lokalkolorit dürften beim Namen „Dogwalker“ aufhorchen. Die Kettwiger Autorin Brigitte E. Fischer feierte damit im Herbst des vergangenen Jahres große Debüterfolge. Nun folgt mit dem Buch „Der Korpus“, ebenfalls erschienen im Hummelshain Verlag, ihr nächster Streich. 

Als Tatort wurde diesmal die ehemalige Villa Ruhnau gewählt. Der Abriss wird in der Gartenstadt bekanntlich kontroverses diskutiert. Die Bedeutung des ehemaligen Kinderkrankenhauses und vormaligen Ausfluglokals „Luftigen“ wird in „Der Korpus“ noch einmal in Erinnerung gerufen. Der Leser begleitet in dem neuen Buch von Brigitte E. Fischer zwei Kommissare, die echte Ruhrgebietler sind. Chaotisch und humorig - aktive Kriminalbeamte mit dem Hang zum Bodenständigen und Gemütlichen. 

„Die beiden kriminalistischen Blues-Brothers Liebig und Kosinski müssen im Kettwiger Krankenhaus einer Leiche hinterherspüren, die vom Mörder aus irgendeinem Grund immer wieder verschleppt wird. Die Kommissare haben keine Erklärung dafür, weshalb der Täter dieses irrsinnige Spiel treibt. In die Enge getrieben, begeht der Täter weitere Mordversuche, bis er dann den im Zuckerkoma liegenden Kosinksi entführt. Auf sich allein gestellt, entwickelt der dicke Kommissar Liebig auf einmal unglaubliche Fähigkeiten und löst einen sehr komplexen Fall auf“, gibt die Autorin Einblicke in die Handlung. 

Beschränkt sich das Kettwiger Lokalkolorit auf die Beschreibung des ehemaligen Kinderkrankenhauses? „Nein, in dem Roman werden viele Orte zwischen Mülheim, Kettwig und Werden beschrieben, die dem Leser bekannt sein dürften. Vielleicht ergibt sich für einige Leser die Gelegenheit, etwas Neues über ihre Heimat zu erfahren oder die Örtlichkeiten, durch die man bisher mehr oder weniger gedankenlos hindurchgegangen ist, mit neuen Augen zu sehen.“ 

„Der Korpus“ ist ab sofort im örtlichen Buchhandel oder direkt über den Verlag erhältlich.​ 

Fotos: Hummelshain Verlag 

#derKorpus #hummelshain #verlag # BrigitteE.Fischer #kettwig #intern