Artikelsuche:

Unterricht zum Anfassen begeisterte Jung und Alt

28.11.2021

KETTWIG: Tag der offenen Tür in der Realschule 
Von Nina van Bevern 

Mit großem Einsatz hatten sich Schüler und Lehrer auf den Tag der offenen Tür vorbereitet. Auch wenn es unter den aktuellen Corona-Auflagen Einschränkungen gab, wollte man den Besuchern an der Brederbachstraße doch bestmögliche Einblicke in den Alltag der Realschule bieten. In kleinen Gruppen wurden die Interessenten durch eine Etage des Hauptgebäudes gelotst. 

In den Klassenzimmern präsentierten sich die einzelnen Fachschaften und sorgten mit Ausstellungen und Mitmachaktionen für große Augen. So wurden beispielsweise in Physik mithilfe von Reibung Blitze erzeugt, oder in Biologie aus vermeintlichem Abfall tolle Dinge gefertigt - Stichwort „Upcycling“. Im Biologieraum gab es eine tierisch gute Überraschung: eine Schülerin hatte extra ihre drei Schildkröten mitgebracht, so dass hier auf putzige Art und Weise aus der Theorie des Lernstoffs Praxis zum Anfassen wurde. 

Auf dem Schulhof standen außerdem feine Backwaren zum Verkauf und auch der Förderverein der Realschule stellte sich den Besuchern vor. Die Tage zur Anmeldung stehen auch fest: Am 17. Februar in der Zeit von 8.15 bis 13 Uhr und am 18. Februar von 8.15 bis 18 Uhr können über die Schule Termine vereinbart werden. 

Fotos: Kosmas Lazaridis 

#rsk #realschuleKettwig #tagderoffenentür #kettwig #intern