Artikelsuche:

„Hans-Peter Brieles Gebete wurden erhört!“

02.05.2018

KETTWIG: Oldtimertreffen
Von Nina van Bevern

Bereits zum elften Mal fand in der Gartenstadt das beliebte Oldtimertreffen des Automobil-Clubs Kettwig statt. Bis zuletzt hatte Organisator Hans-Peter Briele gehofft und gebangt, das Wetter möge mitspielen. Kettwig Intern verriet er während der Veranstaltung, dass er am Vortag stündlich ein Gebet zum Himmel geschickt hätte. Das hat offenbar bestens funktioniert, denn Petrus bedachte die Oldtimer-Freunde mit wahrem Kaiserwetter. Vor der Kulisse eines strahlend blauen Himmels wurden ca. 270 Oldtimer präsentiert, ein toller Anblick. Die alten Fahrzeuge, mindestens Baujahr 1988, glänzten im Sonnenschein um die Wette. Gezeigt wurden wieder Autos, Motorräder, Traktoren und Lkw, alle älter als 30 Jahre. Schnell kamen Besitzer und Besucher ins Gespräch, es wurde gefachsimpelt und in Erinnerungen geschwelgt...

Auch musikalisch hatte das Treffen einiges zu bieten, Silvia Schöne konnte die Band "Java Guitars" gewinnen und die sorgte für beste Unterhaltung. Dazu gab es verschiedene kulinarische Leckereien, so dass sich die Besucher rundum wohl fühlten. Der ADAC, der das Oldtimertreffen unterstützt, nutzte die schöne Gelegenheit, um gleich zwei seiner Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren.

Nette Begebenheit am Rande: Über Nacht wurde ein Steil der drei Fahnenmasten auf dem Rathausplatz abgerissen. Otto Leonhard Peus nahm sich der Sache an und wurde von einem historischen Hubwagen, der im Rahmen des Oldtimertreffens zufällig direkt am Mast abgestellt war, in luftige Höhe gehoben und konnte so den Schaden beheben. Besitzer Stephan May half gerne weiter und freute sich seinerseits, sein altes Schätzchen in Aktion präsentierten zu können.

Fotos: Kosmas Lazaridis

#Oldtimertreffen #Automobil-ClubKettwig #Kettwig